The Astonishing Tit-Cube 'Ibelnest'
 

   If you have any suggestions, please mail us        Impressum
 




How to make the Tit-Cube --->   English version

Das brauchen wir alles für den Tit-Cube 'Ibelnest':

- Milch- oder Saft-Tüten
- ein Brett zum Fixieren der Tüten
- Hefter, Tacker oder kurze Nägel
- Bindfaden
- Netze von Mandarinen, Zitronen oä
- Vogelfutter
- verbrauchtes Fett aus der Fritteuse oder dem Fondue-Topf
  (von ca 1,5 kg Stangenfett für 6 Tit-Cubes) 

#
Und so wird's gemacht:

Die Tüten werden auf einem standsicheren Brett ordentlich mit einem Hefter,
Tacker oder mit Nägeln befestigt. Zusätzlich werden die Tüten noch oben jeweils
mit ihrer Nachbarinnen verbunden, um einen wirklich stabile Einheit zu bilden
(zB heften oder Löcher bohren und Fäden durchziehen). Wir werden mit 
flüssigem Fett arbeiten und wollen daher möglichst alle Gefahren ausschließen.
Nun füllen wir die Tüten jeweils knapp zur Hälfte mit gut gemischtem Vogelfutter.
Anschließend gießen wir mit Hilfe einer kleinen Schöpf-Kelle das nicht mehr 
ganz so heisse, aber noch gut flüssige Fett vorsichtig so hoch in die Tüten, dass
das Vogelfutter gerade bedeckt ist; im Futter nicht herumrühren, weil sonst die
schweren Sachen nach unten sinken und die leichten oben schwimmen. 
Das Fett darf, wie schon erwähnt, nicht zu heiss sein, weil sich sonst ein 
'Pop-Corn'-Effekt einstellt.
Jetzt lässt man alles erkalten. Bitte darauf achten, dass dieses des heissen Fettes wegen
an einem für Kinder, Katzen, Hunde usw nicht zugänglichem Ort geschieht. 







___________________________________________________________________ __________________---





Und nun zum Finish:

Nach dem Erkalten werden die Quader vorsichtig einzeln herausgelöst und sorgfältig in die 
auf 'links' gewendeten Netze verschnürt. Die überstehenden Reste der Netze werden sauber
abgeschnitten.
Die fertigen Tit-Cubes werden nun in Sträucher oder Bäume gehängt. Bitte darauf achten,
dass die Tit-Cubes nicht zu nah am Boden sind (wegen Katze und Elster), sich frei drehen
können, aber möglichst nahe an kleinen Ästchen sind, damit auch nicht ganz so gewandte Vögel 
heranreichen.
Ihr werdet erstaunt sein, wieviele Kleinvogel-Arten sich im Laufe der Zeit auf den Tit-Cube
herauftrauen - die kleinen Piepser sind überraschenderweise lernfähig! - Vielleicht, weil sie einfach
entspannter, ohne Angst vor Katze, Elster und Amsel, futtern können.
 


Und es funktioniert, wie jedes Jahr; leider nur gleichzeitig zwei Spatzen erwischt, sind ja gesellige Vögel ...





______________________________________________________________________